Detailinfos - tagesstaette-pilatusblick.ch

Tagesstätte Verein Hirnleistungstraining Musik und Bewegung Kursdaten und Kontakt Aktuelles Dokumentationen Bildergalerie Links Kontakt

Hirnleistungstraining
___________________________________________________________________________________________

Geistig fit bleiben

Können Sie sich Namen gut merken? Wie steht es mit Ihrem Zahlengedächtnis?
Hand aufs Herz: Wer hat nicht schon einmal einen Namen oder einen Geburtstag vergessen?

Mit dem Älterwerden kann uns das Gedächtnis ab und zu einmal einen Streich spielen. Gut zu wissen, dass wir solche 'Hirn-Eskapaden' nicht einfach so hinnehmen müssen.
Heute ist es erwiesen, dass nicht nur unsere Kraft und Beweglichkeit, sondern auch unsere geistige Fitness trainiert werden kann, und zwar bis ins hohe Alter.

Schön -  wenn allein diese Erkenntnis unser Hirn auf Trab halten würde!
Dass dem nicht so ist, dürfte uns nicht mehr gross überraschen, denn fit und aktiv im Gehirn bleibt nur, wer praktiziert und übt! Überraschen jedoch dürfte, dass ein solches Training auf eine ganz lockere, angenehme und spielerische Art und Weise umgesetzt werden kann.

Anhand von einfachen, alltagsbezogenen und praxisnahen Gedächtnis-Übungen werden unsere Sinnesebenen aktiviert und so angesprochen, dass frühere Erinnerungen rascher wieder abgerufen werden können.

Warum nicht einmal einem alten Volkslied nachlauschen und sich an die einmal gelernten Strophen zurückerinnern? Dies kann Freude und Spass machen und gleichzeitig unser Gehirn stimulieren. Oder sich an einem farbenfrohen Bilder-Memory beteiligen oder passende sinnvolle Wörter aus dem Lebensalltag in einen Text einbringen?

Zu einem ganzheitlichen Hirnleistungstraining gehören auch einfache, rhythmische Bewegungen sowie Übungen die unseren Wortschatz und Sprachgebrauch erhalten und fördern.

Der Verein 'Pilatusblick' bietet  - neben der Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz - ein Hirnleistungstraining für Personen ab ca. 60 Jahren an.

Nehmen Sie bei Interesse mit uns Kontakt auf: Tel 041 340 47 74 (Montag bis Freitag 09:00h-12:00h) oder per e-mail unter: info@tagesstaette-pilatusblick.ch .
Gerne schicken wir Ihnen ein Informationsblatt. Wir freuen uns auf Sie!

Informationsblatt mit Anmeldetalon zum Ausdrucken